Animal learn

Email: animal.learn@t-online.de
Website: http://www.animal-learn.de

Liebe Hundefreunde,

als ich 1993 meine Hundeschule eröffnete, suchte ich nach einem Namen, der alles beinhalten sollte, wovon ich in meiner Arbeit mit Tieren träumte. In "animal learn" habe ich ihn gefunden, denn dieses Wortspiel aus dem Englischen kann, je nachdem, in welchem Kontext es steht, auf dreierlei Art und Weise interpretiert werden:

Tiere lernen

über Tiere lernen

von Tieren lernen

Genau das war es, was ich im Training erreichen wollte. Mensch und Hund lernen gemeinsam, gleichzeitig kann der Mensch viel von Hunden lernen, wenn er ihre Verhaltensweisen aufmerksam beobachtet.

Es war und ist mir nicht nur wichtig, dass der Hund lernt, sondern auch, wie! In einem guten Training kann es nicht nur darum gehen, dass der Hund irgendwie "funktioniert". Auch wenn sich durch den zunehmenden öffentlichen Druck viele Hundebesitzer gezwungen sehen, ihr Tier in den totalen Gehorsam zu zwingen oder falsch verstandene Tierliebe den so genannten Kadavergehorsam abverlangt, der dem Hund nicht den kleinsten Spielraum für Eigenständigkeit gibt, können übermäßige Strenge oder tierquälerische Erziehungsmethoden nicht der richtige Weg sein, einen Hund zu erziehen.

Deshalb lehne ich den Einsatz von Stachel- und Würgehalsbändern, Elektroreizgeräten oder sonstigen Zubehör, das dem Hund Schmerzen zufügt oder ihn verängstigt, strikt ab.

Und auch der vielgepriesene Leinenruck in die Halswirbelsäule des Hundes kann nicht der Weisheit letzter Schluss zum Thema "Leinenführigkeit und "bei Fuß" gehen sein. Jeder professionelle Trainer, dem nichts anderes als unnötige Gewaltanwendung einfällt, um einen Hund möglichst schnell in den Gehorsam zu bringen, stellt sich selbst ein Armutszeugnis an fachlicher und menschlicher Kompetenz aus.

Seit 1993 ist viel passiert. Das Dilemma der fehlenden staatlich geregelten Ausbildung zum Hundetrainer brachte mich auf die Idee, einen Lehrgang für diesen Beruf zu entwickeln. So entstand der Ausbildungslehrgang zum animal learn Hundetrainer. Einige der Absolventen, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben, eröffneten inzwischen eigene Hundeschulen. So wird die Idee von animal learn weitergetragen.

Um einen guten Gehorsam, eine echtes Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Hund und ein wirkliches gegenseitiges Verstehen aufzubauen, bedarf es Zeit und Geduld, um die gesetzten Ausbildungsziele zu erreichen. Das Training soll beiden Spaß machen, Mensch und Hund! Der Hund soll nicht nur freudig, sondern mit echter Begeisterung in "seine" Schule gehen!

In diesem Sinne würde ich mich freuen, auch Sie und Ihren vierbeinigen Freund in einer unserer Hundeschulen begrüßen zu können. Bis dahin verbleibe ich

Clarissa v. Reinhardt

HOME               Hier gibts Hilfen aller Art