Tiertafel Deutschland

Die Webseite der Tiertafel Deutschland, der auch die Ausgabestellen zu entnehmen sind, ist hier: Tiertafel Deutschland

Der Verein gründet sich mit dem Vorsatz Haustiere auch in kurz- oder langfristigen Problemsituationen gut und artgerecht ernähren, bzw. halten zu können. Futterspenden und Sachspenden jeglicher Art werden unbürokratisch und mit der Möglichkeit sich umfassend über das gehaltene Haustier zu informieren, kostenlos weitergegeben. Über die Aufklärung möchte der Verein eine artgerechte Haltung unserer lieben Hausgenossen sichern und präventiv schlechte Haltung, eine evtl. Abgabe in ein Tierheim oder gar das Aussetzen der Tiere verhindern. Infomaterial sowie persönliche Beratung werden auch allen anderen interessierten Personen gerne weitergereicht.

Wir freuen uns über zahlreiche Interessenten, Sponsoren und Mitglieder. Durch eine unbürokratische Föhrung und a
usschliesslich ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins, kommt jede Spende dort an wo sie gebraucht wird.

Ausgaberegularien

Die Tiertafel
übernimmt nicht die Verantwortung für das jeweilige Haustier und sorgt für eine rundum Versorgung. Vielmehr wird Hilfestellung gegeben und mit gezielten Futterspenden (für das jeweilige Tier angepasst und abgewogen für 4-5 Tage) und Tipps für günstige Bezugsquellen z.B. das Internet, sowie Aufklärung über die richtige Art des Fütterns und des Futters hingewiesen. Tipps wie z.B. Nassfutter mit nahrhaften Reis zu strecken, werden gerne angenommen und umgesetzt. Die Halter von z.B. Hunden werden angehalten die Tiere wenn möglich, in regelmässigen Abständen oder gerne auch immer zu den Ausgabetagen mitzubringen, damit auch vor Ort die eine oder andere Frage geklärt werden kann. Zur Aufnahme in die Kartei der Tiertafel, muss ein Nachweis der Bedürftigkeit in Form des Hartz 4 Bescheides (oder vergleichbar), Rentenbescheid (Obdachlose brauchen keine Bescheinigung) mitgebracht werden,und wenn vorhanden die Impfausweise der Tiere, bzw. Nachweise (Tierarztrechnungen oder ähnliches) , das es die Tiere gibt.

Der Verein arbeitet u.a. mit Tier-Physiotherapheuten , Tierheilpraktikern und ausgebildeten Hundetrainern zusammen, die vor Ort Hil
festellung geben können und direkt auf das Tier und den Halter eingehen können.

Auch aus anderen Vereinen ist häufig Fachpersonal vor Ort, um die oft unwissende nicht artgerechte Haltung z.B. Einzelhaltung bei Meerschweinchen und Kaninchen, zu kleine Käfi
ghaltung bei Kaninchen und Meerschweinchen usw. zu besprechen und ggf. zu verhindern.

Aus gegebenem Anla
ss müssen wir, die Tiertafel Deutschland e.V., darauf hinweisen, dass Tierarztkostenzuschüsse nur Tiertafel-Kunden gewährt werden können, die schon einige Zeit Kunde in einer der bestehenden Tiertafel-Ausgabestellen sind.

Die Tiertafel Deutschland e.V. kann nur Tierarztkostenzuschüsse gewähren, nicht aber Tierarztrechnungen vollständig übernehm
en. Aber wir werden Tiertafel-Kunden gern dabei unterstützen mit dem behandelnden Tierarzt Ratenzahlung zu vereinbaren.

Ihre Tiertafel Deutschland e.V

HOME               Hier gibts Hilfen aller Art