TierHeim - Schicksal oder Chance?

 

TierHeim - Schicksal oder Chance

 

von Sabine Neumann

 

Gebundene Ausgabe: 32,00 €

.

 

Kurzbschreibung:

 

Tierheim - Schicksal oder Chance? Diese Frage stellt Sabine Neumann, Hundetrainerin und engagierte Tierschützerin, während sie sich intensiv mit der Thematik des Hundes im Tierheim beschäftigt.

 

In ihrem Buch trägt sie Zahlen und Fakten zusammen, zeigt auf, woran eine gute und möglichst artgerechte Unterbringung der Hunde im Tierheim oftmals scheitert, und appelliert gleichzeitig, die Haltungsbedingungen so zu verbessern, dass sich ein Hund dort auch wohl fühlen kann.

 

Hierzu stellt sie Ideen für Beschäftigungsprogramme, für die Ausstattung der Zimmer, zur Mitarbeiterschulung und zu vielen weiteren Aspekten der Hundehaltung in Tierschutzhäusern vor. Als Maßstab setzt sie hierbei für jeden Hund, dass er so behandelt werden möge wie der eigene, wenn er aus irgendeinem Grund in ein Tierheim käme.

 

Die zahlreichen Fallgeschichten beschreiben eindrücklich die Schicksale der Tiere, die - vorübergehend oder auch länger - in ein Tierheim kommen und dort im besten Fall als Gäste behandelt werden, denen man versucht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, nachdem sie durch die Abgabe gleichzeitig ihr vertrautes Umfeld und ihre Bezugsperson verloren haben.

 

Dieses Buch ist eine Fundgrube für alle, die sich im Tierschutz engagieren - egal ob als Mitarbeiter eines Tierheimes, asl dort zuständiger Tierarzt, ehrenamtlicher Gassigeher oder auch als Interessent, der einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben möchte.

.