Mögliche Fragen der Tierschutzorganisationen

Es gibt viele Dinge, die vor der Anschaffung eines Haustieres überdacht sein sollten und wonach möglicherweise auch vom Tierheim/Tierschutzverein gefragt wird. Hier ist eine Auswahl zusammengestellt:

Warum gerade dieses Tier?

Gibt es Merkmale, die das Tier auf jeden Fall haben sollte?

Gibt es Merkmale, die das Tier auf KEINEN Fall haben sollte?

Wieviele Personen leben im Haushalt? Ist die ganze Familie mit dem "tierischen" Zuwachseinverstanden? Dies gilt besonders für die weiblichen Familienmitglieder, an denen die Tierpflege oft hängen bleibt.

Ist Ihnen bewusst, dass Sie für ca. 15. Jahre die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen, das von Ihnen abhängig ist und sich eng an Sie bindet? Sind Sie sich darüber im Klaren, dass Ihr Hund sehr leiden wird, wenn er von Ihnen wieder abgegeben wird?

Gibt es Kleinkinder im Haushalt, wenn ja wie alt sind diese?

Gibt es bekannte Allergien in der Familie?

Wer wird die Hauptbezugsperson des Tieres sein?

Gibt es bereits Katzen oder andere Kleintiere im Haushalt? Wenn ja, welche Tiere und wieviele und haben diese Hunderfahrung?

Haben Sie Hunde oder früher schon Hunde gehalten? Wenn ja, wieviele Hunde haben Sie bereits und falls Sie früher Hunde hatte, wie lange ist das her?

Haben Sie sich schon überMittelmeerkrankheiten erkundigt?

Sind Sie bereit, mit dem Hund oder der Welpe eine Hundeschule zu besuchen?

Wo befinden sich die Auslaufmöglickeiten für den Hund (Garten, Wald, Wiese, Stadt)?

Wird der Hund täglich alleine bleiben und wenn ja, wie lange? Haben Sie genügend Zeit, sich um das Haustier zu kümmern? Besonders ein Hund braucht viel Auslauf und Beschäftigung. Er leidet seelisch und körperlich, wenn er täglich 7 Stunden allein bleiben muss!

Wo wird der Hund wohnen (Haus, Wohnung, Garten, Balkon, städtisch, ländlich)?

Leben Sie zur Miete und ist der Vermieter mit der Tierhaltung einverstanden? Bitte lassen Sie sich das Einverständnis schriftlich bestätigen.

Wie viele Quadratmeter hat Ihr Haus oder Ihre Wohnung?

Wie stellen Sie sich das Zusammenleben mit dem Hund vor? Was erwarten Sie von einem Hund?

Es kann vorkommen, dass Tiere aus dem Tierheim nicht stubenrein sind. Was würden Sie tun, wenn das bei Ihrem Hund der Fall ist?

Darf der Hund alle Räume im Haus betreten? Wenn nicht, welche nicht und warum?

Wo wird das Tier schlafen (im Flur, im Bett, im eigenen Korb, in einer Hundehütte, im Zwinger usw.)

Was tun Sie, wenn der neue Hund auf Bett oder auf die Sofas klettert?

Es ist möglich, dass der Hund sich bei Ihnen ganz anders zeigt, als er von der Tierschutzorga beschrieben wurde. Können Sie damit umgehen und würden Sie ggfs. mit Hilfe eines Trainers am Verhalten arbeiten?

Welche Bodenbeläge haben Sie daheim (Fliesen, Laminat, Parkett, Spannteppich, Steinboden)

Wenn Sie noch kein Tier bisher gehalten haben: bitte bedenken Sie, das ein Tier auch bei schlechtem und kaltem Wetter raus muss, und das Dreck und Hundehaare ins Haus kommen? Ist dies für Sie unproblematisch?

Ist der Unterhalt des Haustieres gesichert? Die Kosten für Hundesteuer, Futter, Tierarzt, Pflege sind höher als die Anschaffungskosten. Das muss gut überlegt sein! Sind Sie auch bereit, höhere Tierarztkosten zu bezahlen, wenn nötig?

Bei Tierheimen/Tierschutzvereinen sind Vorkontrollen und Nachfolgekontrollen üblich. Sind Sie bereit, jemanden bei sich zu empfangen (Terminabsprache) und ihm den Lebensraum des Tieres zu zeigen?

Wo wird das adoptierte Tier die Ferien verbringen (mit Ihnen, in einer Hundepension, bei Bekannten, bei Eltern/Familie etc) und haben Sie das schon abgeklärt? Haben Sie jemanden, der sich um das Tier kümmert, wenn Sie im Urlaub oder krank sind?

Wird sich Ihr Leben voraussichtlich in nächster Zeit ändern? Auch Veränderungen wie Umzug, Berufs- oder Schulwechsel müssen bedacht werden.

Falls sich das von Ihnen ausgewählte Tier noch nicht in Deutschland befindet: sind Sie bereit, das adoptierte Tier am Flughafen oder an einem vereinbarten Treffpunkt abzuholen? Bitte bedenken Sie, dass eine Abholung auch zu einer nächtlichen Uhrzeit erfolgen kann.

Haben Sie schon andere Tiere von anderen Tierschutzorganisationen adoptiert und wenn ja, haben Sie diese Tiere noch? Falls nicht, wie lange haben die Tiere bei Ihnen gelebt?

Home                  Infos zu den Tieren